Zurück zu den Suchergebnissen

Nithyananda Dhyanapeetam

  • 21 Days - An Intense Healing & Tranforming Retreat

    21 Days - An Intense Healing & Tranforming Retreat


Dies ist eine ungeprüfte automatisierte Übersetzung. Die Originalversion in englischer Sprache wird eingeblendet, wenn Du den Mauszeiger über den jeweiligen Absatz bewegst.
Nityananda Adheenam, Biddi, Bangalore

Die große Yogiraj Yogan Puri, bekannt liebevoll bekannt als Raghupati Yogi, war der Lehrer verantwortlich für Nithyananda Körper und Geist für die Erleuchtung durch das Nithya Yoga-System vorbereitet. Nithyananda war unter Raghupati Yogi Fürsorge und Führung ab dem Alter von drei in Tiruvannamalai zu dreizehn, seiner Geburtsstadt.


Raghupati Yogi gelehrt Yoga Nithyananda in den heiligen Bezirk von Arunachaleshwara Tempel selbst. Seine tägliche Lektionen wurden in einer Halle gefüllt mit ca. 21 Stein-Säulen bekannt als kritika mandapam gehalten. Raghupati Yogi würde dem jungen Nithyananda eine Vielzahl von strengen, traditionellen Yoga-Praktiken wie Asana, Pranayama, dhyana und Mudra lehren. Raghupati Yogi verwendet Nithyananda zu fragen, in tiefe Meditation zu gehen, eine Absicht gesetzt und die Hallenstützen klettern. Nithyananda erinnert sich: "Er pflegte, um mich zu klettern nach oben und unten mit nur einer Hand. Er nutzte die andere Hand hinter meinem Rücken zu binden! Ich habe nie verstanden, warum Raghupati Yogi mir eine solche Praxis gemacht tun; Ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit Yoga zu tun hatte. Aber es war hier, dass Raghupati Yogi hat mich gelehrt, die tiefsten Wahrheiten des Yoga. "


Raghupati Yogi die Kern Lehren von Patanjali zu Nithyananda geliefert: ". Der Geist den Körper schafft" Raghupati Yogi würde sagen: "Mit was auch immer die Absicht Sie Ihren Körper aktiv ist, diese Absicht zu machen, wird diese Erfahrung tief in die Muskelspeicher aufgezeichnet" Nithyananda erklärt. weiter: "durch mich in tiefes Schweigen bringen und dann meinen Körper intensiv bewegte die Säulen zu klettern, war die Erfahrung dieser Stille in mein Muskel-Speicher eingeführt und dort nach, begann das Schweigen durch meinen Körper ausstrahlen."


Erst nach seiner Erleuchtung, dass Nithyananda zu verstehen, dass er seine Ausbildung und Einführung in die Wissenschaft des Yoga und andere spirituelle Angelegenheiten von einem Yogi, der das Bewusstsein des Patanjali erlebt hatte erhalten hatte, der große Weise, die die Yoga Sutras zusammengestellt und wer gilt als Vater des Yoga.


In seinem ersten Yoga Spurana Programm in Vancouver, BC Kanada, während der yogam-Tour im Jahr 2009, sagte Nithyananda: "Ich glaube, ich zu viel über, zu viel zu teilen zu reden, weil ich selbst ein Yogi bin. Von einem sehr jungen Alter, ich der erste Weg begann Reisen war der Weg des Yoga. Nun, alles, was ich tun, den Schatten, Geruch und das Vorhandensein von Yoga ist immer da. "


Die Wahrheiten in Nithya Yoga


Durch Ihre Natur, sind Sie komplett; Sie sind Bliss. Die Praxis der Nithya Yoga führt Sie auf die Erfahrung Ihres wahren Selbst - den Raum der Fertigstellung, der Raum der Positivität und die Möglichkeit, das reine Bewusstsein, formlos Dimension der Glückseligkeit. Sie fragen sich vielleicht, wenn unsere wahre Natur Glück ist, was ist dann blockiert uns von ihm erfahren?


Unsere Bio-Speicher trägt eine schwere Last von Denkmuster, die uns daran hindern, diese Glückseligkeit zu erfahren. Ein Gedanke Muster ist eine vordefinierte Weise auf jede Situation reagieren auf eine leistungsfähige Basis früherer Erfahrungen wie Fehler, Ablehnung, bestraft zu werden oder unsachgemäß behandelt wird. Wir führen oft diese Denkmuster bei uns bis zum Erwachsenenalter, manchmal nie es zu merken. Diese unzureichende Erkenntnisse über uns selbst und die Welt sind, was Nithyananda nennt Unvollständigkeiten. Unvollständigkeiten hindern, von dem Sie das Leben zu reagieren, wie es derzeit geschieht. Unvollständigkeiten werden in unserem Muskelgedächtnis erhalten und routinemäßig so ähnlich wieder auftauchen oder Gedanken und Situationen im Leben entstehen zu wiederholen. Wenn Unvollständigkeiten werden immer wieder erlebt, werden sie gestärkt und ein Teil unserer Bio-Speicher werden. Wenn Sie wie das Leben fühlen zieht Sie nach unten - wenn Sie fühlen sich machtlos, depressiv und Energie verbraucht - es Unvollständigkeiten zurückzuführen ist. Unvollständigkeiten blockieren die Erfahrung der Glückseligkeit. diese Unvollständigkeiten durch die Wissenschaft der Fertigstellung Durch die Untersuchung, können wir uns in den Raum der Raum der Positivität und die Möglichkeit bringen, den Raum der ewigen Seligkeit, Nithyananda.


"Mit was auch immer die Absicht, dachte, Emotion Sie Ihren Körper bewegen,

dass Erfahrung wird tief in die Muskelspeicher aufgezeichnet. "

-Raghupati Yogi

Yoga ist Abschluss in Aktion

In Kürze: Dies wird weiter unten im Detail im Abschnitt erläutert auf Wissenschaft der Fertigstellung.


Yoga ist Authentizität in Aktion

In Kürze: Dies wird im Detail im Abschnitt unten erklärt auf Saptanga Yoga - Authentizität.


In Nithya Yoga, bringen wir bewusst Bewusstsein, unsere Gedanken und Gefühle, unsere inneren Raum, und bewusst den Raum der Positivität und die Möglichkeit, durch den Prozess der kontinuierlichen und spontanen Abschluss erstellen. Dieser Raum wird unser Muskelgedächtnis. Wenn es immer wieder geschieht, wird es unsere Bio-Speicher und wird unser Leben. Nithya Yoga formt den Körper, um die hohe Frequenz der Positivität, die Möglichkeit, Führung und Erleuchtung zu halten. Es ist die sankalpa die Absicht, den Raum, in dem wir bewegen und die Atmung, die den Pfad und das Ziel ist. Nithya Yoga ist der direkte Weg, um unsere Muskel-Speicher auf den ursprünglichen Raum der ewigen Glückseligkeit wiederherzustellen.


Der Geist schafft den Körper

Während diese Wahrheit mehr weit von den heutigen Wissenschaftlern angenommen hat, haben die Mystiker und Meister der Vedischen Tradition über sie bekannt für Jung und Alt. Dies kann sowohl vom Standpunkt der Yogischen Psychologie und das Yogische Physiologie betrachtet werden.


Ihr Denken geht Hand in Hand mit, wie Sie wollen, um sich zu bauen. Ansehen und zu identifizieren, die Gedanken und Bilder, die ständig im Kopf sind. Unvollständigkeiten, die wieder in Erinnerung bleiben und wieder gestärkt werden, bis sie Ihr Leben. Sie zuerst mit der Erinnerung Ihre Muskelgedächtnis zu werden, dann werden sie Ihre Bio-Speicher mit konstantem, wiederholte Erinnerung, und schließlich, werden sie Ihren Raum und Ihr Leben. Zum Beispiel, selbst, wenn Sie sagen, halten Sie ungesund sind, werden Sie schließlich krank werden, auch wenn Sie nicht krank waren.


Wie Sie Abschluss mit Ihren negativen Gedanken-Muster und Wurzelstrukturen, indem sie bewusst wieder erleben beginnen, werden Sie von ihnen erleichtert und werden Sie in der Lage zu schaffen, was wirklich Sie wollen in Ihrem Leben.


Vom physiologischen Standpunkt, Emotionen, die wiederholt und intensiv erlebt werden, haben einen starken Einfluss auf den Körper. Für jede Emotion, lassen verschiedene Drüsen im Körper verschiedene Chemikalien in Reaktion auf diese Emotion. Im Laufe der Zeit erzeugt die konstante Freisetzung von Stresshormonen ein Ungleichgewicht im Stoffwechsel und Körpersysteme, was zu dem, was wir nennen Krankheit. Nicht nur, dass dies auf der zellulären Ebene zeigen, sondern auch physisch sichtbar. Ein Blick auf jemand kann uns sagen, was Gemütszustand und welche Emotionen diese Person regelmäßig auftritt. Was ist der Gesichtsausdruck von jemandem, der ständig wütend ist? Was ist die körperliche Haltung von jemandem, der die Last des Lebens fühlt? Im Vergleich dazu, was die Art und Weise von jemandem, der voller Zuversicht und Freude im Leben hat?


Jede Zelle unseres Körpers wird durch neue Zellen ersetzt ständig

Dies ist eine bekannte Tatsache in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Im Laufe von wenigen Jahren ist jedes Organ in unserem Körper praktisch ein neues! Dies hat in der heutigen allopathischen Medizin und beschrieben in Ayurveda, die alte ganzheitliche System der Medizin aus der Vedischen Tradition bewährt.


Wenn neue Zellen geschaffen werden, aber wir tragen den gleichen Geist, werden wir die gleiche Krankheit in den neuen Zellen und in den neuen Körper tragen. Unser Geist schafft unser Körper.


Wir selbst sind verantwortlich für unsere alten Krankheiten tragen. Aufgrund ihrer Natur, unser ganzes Wesen will Erfüllung, Freude und Glückseligkeit zu erfahren! Aber unbewusst, halten wir den gleichen Schmerz zurückzubringen, das gleiche Leid immer wieder, durch unsere Erinnerungen an die Vergangenheit verbindet und die zukünftigen Projektionen auf den gegenwärtigen Augenblick. Wir leben nicht im gegenwärtigen Moment. Ein Teil der Vergangenheit oder Gegenwart ist immer bei uns und beeinflussen, wie wir denken, fühlen und zu bewegen. Wenn wir denken, dass wir Kopfschmerzen kontinuierlich in den letzten 10 Jahren gehabt haben, erwarten wir die gleichen Kopfschmerzen auch morgen zu haben! Dies ist, wie unsere Bio-Speicher Gestalt annimmt. Dies ist, wie der Geist den Körper schafft. Es merkt sich negative Erinnerungen. Nithya Yoga kann uns in unseren natürlichen Zustand der Balance und Gesundheit bringen.


Nithya Yoga ist für jeden etwas

Unabhängig von Kultur, Religion, Fitness und Flexibilität kann jeder Körper Nithya Yoga praktizieren. Sie brauchen keine vorherige Erfahrung mit Yoga, nur die Absicht, Ihren Körper und Geist zu heilen.


Yoga ist jetzt

Patanjali sagt in Kapitel 1, Vers 1 des Yoga Sutra "Atha Yoga aunshasanam". In seinem Kommentar zu diesem Sutra, sagt Paramahamasa Nithyananda, "Yoga ist jetzt. Kommen Sie zu diesem Zeitpunkt und Yoga beginnt geschieht. Kommen Sie aus Ihrer Träume und Fantasien nach unten. Geben Sie in die Realität. "

Kommen Sie in diesem Moment, und Sie werden Yoga erleben

Der Abschluss bringt Sie zurück zu diesem Moment, von wo aus man spontan, Muster ohne den Einfluss vergangener Gedanken Wurzel zum Leben reagieren.


"Nithya Yoga ist der Prozess, Ihre Bio-Speicher zu optimieren, um die höchstmögliche Kohärenz

für das Leben, ausstrahlen, die gemeinsame Nutzung der inneren Glückseligkeit und was unsere Realität und als Ursache

für andere Realität zu passieren. "

-Paramahamsa Nithyananda

Yogische Körper, vedischen Geist

Ein yogischen Körper ist eine, die ist gut gebaut, gesund, flexibel, anmutig und fröhlich. Es ist ein Körper mit seiner Spitzenleistung geweckt. Ein vedischen Geist ist eine, die befreiten Denken praktiziert, zu analysieren, Lösungen zu finden, sich durch die vier inneren Kräfte des Lebens zum Ausdruck (Authentizität, Integrität, Verantwortung und Enriching), aus dem Raum der Positivität und Möglichkeit. Nithya Yoga ist ein Lebensstil einen yogischen Körper und einen vedischen Geist zu schaffen.

Nithya Yoga befreit Sie aus der begrenzten Erkenntnis des Geistes

Die Erkenntnis meist von einem Vorfall von Ohnmacht oder unausgeglichen Gefühle geschaffen, die in jungen Jahren passiert ist. Sie erstellen eine völlig neue Bio-Speicher basiert auf der Erkenntnis, dass Sie eine komplette Person von unbegrenzten Möglichkeiten sind und die Möglichkeiten, wo Ihr Bewusstsein um den Zustand der Vollendung ausstrahlt, von Nithyananda, die ewige Seligkeit.

Nithya Yoga lehrt Sie das Leben auf seinen Höhepunkt zu leben, von einem Raum der Positivität, die Möglichkeit, Führung und Erleuchtung zu leben, wo das Leben selbst beginnt geschieht.


Saptang Yoga


Was ist Saptanga Yoga?


Saptanga Yoga ist eine siebenteilige System zur Aufklärung von Paramahamsa Nithyananda enthüllt. Saptanga Yoga spielt eine wichtige Rolle und ist die zugrunde liegende Gewinde in Nithya Yoga-Praxis. Diese sieben Teile sollen bewusst und gleichzeitig geübt werden, und sich der Lebensstil der Nithya Yoga acharyas:


1. Bereitstellung von authentischen Hören auf sich selbst und andere


2. Die Komponenten mit sich selbst und andere


3. Das Leben mit Integrität mit denen Worte zu sich selbst und andere


4. Leben mit Authentizität diejenigen Gedanken


5. Das Leben mit Verantwortung diejenigen Gefühle


6. Enriching (ständig erweitert) sich selbst und andere


7. verursachende die Wirklichkeit für sich selbst und die Ursache für andere ihre Realität zu verursachen


Diese sieben Teile sind für unser Denken und Logik, unsere Handlungen und Interaktionen und Methodik in der Lehre. Nithya Yoga acharyas lehren aus dem Raum des Bewusstseins und das Bewusstsein, den Raum der Fertigstellung, zu bereichern und ihre Realität führen und die Ursache ihrer Schüler Realität. Acharya bedeutet derjenige, praktiziert und lebt, was er oder sie lehrt.


Das Leben in AIRE


Nithya Yoga ist nicht nur Information, dass der Lehrer trägt und verbreitet, oder Informationen, die im Klassenzimmer verlassen wird. Was in Nithya Yoga gelehrt wird, ist ein Zustand des Seins, eine Art zu leben. Ein Lehrer kann die Schüler führen nur so weit, wie er selbst gegangen ist. Er kann nur in Orte, um ein Licht darauf, dass er sich zu gehen bereit war. Er kann mit den Studenten persönliche Suche einfühlen, und die Probleme, die bei dieser Suche entstehen können, nur weil er sich auf eine solche Reise in Angriff genommen hat. Also, in erster Linie sollte ein großer Yoga Acharya ein Beispiel dafür sein, wie sich das Leben sollte gelebt werden, unabhängig von der Art, in der Schule oder Tradition, aus der die Yoga-Praxis entstanden. Um zu diesem Raum bewegen, acharyas Nithya Yoga üben AIRE:


• Authentizität

• Integrität

• Verantwortung

• Enriching


Wenn man den Raum von hohem Bewusstsein und Bewusstsein ausstrahlt, ist er oder sie in der Lage, andere zu bereichern und ihre Realität führen.


Eine kleine Geschichte:


Einmal ging eine Dame in das Büro des Arztes mit ihrem Sohn, der zu viele Süßigkeiten gegessen hatte. Sie fragte den Arzt, "Bitte sagen Sie meinem Sohn zu stoppen all diese Bonbons zu essen!" Der Arzt antwortete: "in einer Woche kommen zurück."


Eine Woche später kam die Dame zurück, und dieses Mal, der Arzt saß mit dem Sohn und sagte zu ihm: "Hör auf Süßigkeiten zu essen. Sie werden Ihre Gesundheit ruinieren. "


Die Mutter war überrascht. Sie fragte den Arzt, "Warum hast du ihm nicht sagen, dass vor einer Woche?"


Der Arzt sagte: "Vor einer Woche war ich auch mit meiner Gewohnheit zu kämpfen. Jetzt, wo ich aufhören, ich bin in der Lage, ihm zu sagen zu stoppen! "

Ein acharya Aktien und strahlt seine Erfahrung und Ihr auf Ihre höchste Möglichkeit durch seine Erfahrungen des Yoga nehmen. Deshalb, wenn ein Acharya eine Klasse führt, seine Worte spontan aus seiner inneren Erfahrung kommen; wenn ein acharya fragt Sie Glück und ausatmen Seligkeit zu inhalieren, wird er auch Glück und Ausatmen; wenn die acharya Sie in den tieferen Raum der Meditation nimmt, ist es, weil er die Meditation auch erlebt hat; wenn die acharya lädt Sie Unvollständigkeiten fallen zu lassen, ist es, weil er auch seine Unvollständigkeiten gesunken ist.


Während die Vorteile einer disziplinierten Praxis pries, yogische Texte zögern zu erklären nicht, dass die Ergebnisse in Höhe von 12 Jahren anstrengender sadhana (spirituelle Disziplin) kann durch den Guru in einem Moment an einen Schüler zu gewähren, die es offen ist. Während theoretisch kann die gesamte kriya mit ausreichenden Kenntnissen der yogischen Schriften von jedermann montiert und gelehrt werden, sind die Vorteile der gleichen kriya in Gegenwart eines hoch entwickelten Wesen des Übens einfach unschätzbar. Dies gilt insbesondere, wenn die Teilnehmer offen für den verehrten Prozess der deeksha (Initiation durch den Master) sind.


Die hoch wissenschaftliche noch mystische Erfahrung von deeksha kann durch das Prinzip der Resonanz zu einem gewissen Grad erklären. So wie eine Schüssel mit Wasser beginnt zu summen, wenn sie mit einem Metallstab auf der richtigen Frequenz getroffen, kann ein Energie geschickt subtil die Energie in höhere geistige Frequenzen durch die schiere Druck seiner eigenen positiven Schwingung des Praktikers mitzureißen. In solchen Momenten, die Körper und Geist verlieren ihre natürliche Widerstandskraft und erwachen zu ihren eigenen höchste Möglichkeit der Gesundheit und des Wohlbefindens.

Eine Frage stellen an Nithyananda Dhyanapeetam


Du hast dieses Zentrum besucht. Kannst Du es empfehlen?

Kontakt
Ort:
  • Bangalore, Karnataka, Nordindien
Geöffnet:
  • Ganzjährig
Stile:
Techniken:
  • Meditation
  • Pranayama
  • Yoga nidra
Kurse:
  • Kurse/Retreats
  • Yogalehrer-Ausbildung basic
  • Yogalehrer-Ausbildung advanced
  • Yogatherapie-Ausbildung
  • Yogatherapie
  • Ashrams
  • Yoga Urlaub
  • Yoga-Onlinekurse
  • Yoga in Unternehmen
Level:
  • Anfänger
  • Mittelstufe
  • Fortgeschrittene
Leistungen:
  • Ayurveda
  • Sport/Fitness
  • Touren/Ausflüge
  • Ernährung/Kochen
Unterbringung:
  • Mehrbettzimmer
Essen:
Kontakt
  • Nithyananda Nagara, Bidadi, Kullugopahalli, Bengaluru
  • Webseite
  • Ma Nithya Saradananda Swami,
  • Telefon: +91-9990000850

Find More Places

In The Same City

Yoga Ashrams, Yogaschulen Bangalore

In The Same State

Yoga Ashrams, Yogaschulen Karnataka

In The Same Region

Yoga Ashrams, Yogaschulen Südindien

Anywhere In India

Yoga Ashrams, Yogaschulen Indien

Back to search results

Nithyananda Dhyanapeetam

  • Nithyananda Dhyanapeetam

    Nithyananda Dhyanapeetam

  • Nithyananda Dhyanapeetam

    Nithyananda Dhyanapeetam

  • Nithyananda Dhyanapeetam

    Nithyananda Dhyanapeetam

The great Yogiraj Yogananda Puri, known lovingly known as Raghupati Yogi, was the teacher responsible for preparing Nithyananda’s body and mind for enlightenment through the Nithya Yoga system. Nithyananda was under Raghupati Yogi’s care and guidance from the age of three to thirteen in Tiruvannamalai, his birth town.

Raghupati Yogi taught yoga to Nithyananda in the sacred precincts of Arunachaleshwara Temple itself. His daily lessons were held in a hall filled with approximately 21 stone-pillars known as kritika mandapam. Raghupati Yogi would teach the young Nithyananda a variety of rigorous, traditional yogic practices such as asana, pranayama, dhyana and mudra. Raghupati Yogi used to ask Nithyananda to go into deep meditation, set an intention and climb the hall pillars. Nithyananda recalls, “He used to make me climb up and down using only one hand. He used to tie the other hand behind my back! I never understood why Raghupati Yogi made me do such a practice; I did not think it had anything to do with yoga. But it was here that Raghupati Yogi taught me the deepest truths of yoga.”

Raghupati Yogi delivered the core teachings of Patanjali to Nithyananda: “The mind creates the body.” Raghupati Yogi would say, ‘With whatever intention you make your body active, that intention, that experience gets deeply recorded into your muscle memory.” Nithyananda explains further, “By putting me in deep silence and then moving my body intensely to climb the pillars, the experience of that silence was inserted into my muscle memory and there after, that silence started radiating through my body.”

It was only after his enlightenment that Nithyananda understood that he had received his training and initiation into the Science of Yoga and other spiritual matters from a yogi who had experienced the consciousness of Patanjali, the great sage who compiled the Yoga Sutras and who is considered the Father of Yoga.

In his first Yoga Spurana Program in Vancouver, BC Canada, during the YOGAM Tour in 2009, Nithyananda said, “I feel I have too much to talk about, too much to share, because I myself am a yogi. From a very young age, the first path I started travelling was the path of yoga. Now, everything I do, the shadow, smell and presence of yoga is always there.”

The Truths in Nithya Yoga

By your very nature, you are Complete; you are Bliss. The practice of Nithya Yoga leads you to the experience of your true Self – the space of completion, the space of positivity and possibility, the pure consciousness, a formless dimension of bliss. You might ask, if our true nature is bliss, then what blocks us from experiencing it?

Our bio-memory carries a heavy load of thought-patterns which block us from experiencing this bliss. A thought pattern is a pre-defined way of responding to any situation based on a powerful past experience such as failure, rejection, being punished or being subjected to abuse. We often carry these thought-patterns with us through adulthood, sometimes never realizing it. These inadequate cognitions about ourselves and the world are what Nithyananda calls incompletions. Incompletions hinder you from responding to Life as it happens presently. Incompletions are retained in our muscle memory and routinely resurface as similar or repeating thoughts and situations arise in life. When incompletions are relived again and again, they are strengthened and become part of our bio-memory. When you feel like life is pulling you down – when you feel powerless, depressed and depleted of energy – it is due to incompletions. Incompletions block the experience of bliss. By examining these incompletions through the Science of Completion, we can bring ourselves into the space of space of positivity and possibility, the space of eternal bliss, nithyananda.

“With whatever intention, thought, emotion you move your body,

that experience gets deeply recorded into your muscle memory.”

-Raghupati Yogi

Yoga is completion in action

COMING SOON: This will be explained in detail in the section below on Science of Completion.

Yoga is authenticity in action

COMING SOON: This will be explained in detail in the section below on Saptanga Yoga – authenticity.

In Nithya Yoga, we consciously bring awareness to our thoughts and feelings, our inner space, and consciously create the space of positivity and possibility by the process of continuous and spontaneous completion. That space becomes our muscle memory. When it happens again and again, it becomes our bio-memory, and becomes our Life. Nithya Yoga sculpts the body to hold the high frequency of positivity, possibility, leadership and enlightenment. It is the sankalpa, the intention, the space in which we are moving and breathing that is the path and the goal. Nithya Yoga is the direct way to restore our muscle memory to the original space of eternal bliss.

The mind creates the body

While this truth is becoming more widely accepted by today’s scientists, the mystics and masters of the Vedic Tradition have known about it for ages. This can be looked at from the standpoint of both Yogic psychology and Yogic physiology.

Your thinking goes hand in hand with how you want to build yourself. Look inside and identify the thoughts and images that are constantly in your mind. Incompletions that are remembered again and again are strengthened until they become your life. They first become your muscle memory with remembrance, then they become your bio-memory with constant, repeated remembrance, and ultimately, they become your space and your life. For example, if you keep telling yourself you are unhealthy, you will eventually fall sick even when you were not sick.

As you start completion with your negative thoughts patterns and root patterns by reliving them consciously, you become relieved of them and you will be able to create what you truly want in your life.

From the physiological standpoint, emotions that are repeatedly and intensely experienced have a strong impact on the body. For each emotion, different glands in the body release different chemicals in response to that emotion. In time, the constant release of stress hormones creates an imbalance in our metabolism and body systems, leading to what we call disease. Not only does this show up at the cellular level, it is also visible physically. One look at someone can tell us what state of mind and what emotions this person is experiencing on a regular basis. What is the facial expression of someone who is constantly angry? What is the physical posture of someone who feels the burden of life? In comparison, what is the manner of someone who has full confidence and joy in life?

Every cell of our body is constantly replaced by new cells

This is a well-known fact in the scientific community. Over the course of a few years, every organ in our body is practically a new one! This has been proven in modern-day allopathic medical science and described in Ayurveda, the ancient holistic system of medicine from the Vedic Tradition.

If new cells are being created, but we carry the same mind, we will carry the same disease in the new cells and in the new body. Our mind creates our body.

We ourselves are responsible for carrying our old diseases. By its very nature, our whole being wants to experience fulfillment, joy and bliss! But unconsciously, we keep bringing back the same pain, the same suffering again and again, by connecting our past memories and the future projections to the present moment. We never live in the present moment. Some part of the past or present is always with us and affecting how we think, feel and move. If we think that we have had headaches continuously for the last 10 years, we will expect to have the same headache tomorrow as well! This is how our bio-memory takes shape. This is how the mind creates the body. It remembers negative memories. Nithya Yoga can bring us back to our natural state of balance and health.

Nithya Yoga Is For Everyone

Irrespective of culture, religion, fitness level and flexibility, every body can practice Nithya Yoga. You do not need prior experience with yoga, just the intention to heal your mind and body.

Yoga Is Now

Patanjali says in Chapter 1, Verse 1 of Yoga Sutra, “Atha yoga aunshasanam”. In his commentary on this sutra, Paramahamasa Nithyananda says, “Yoga is now. Come to this moment and yoga will start happening. Come down from your dreams and fantasies. Enter into reality.”

Come to this moment and you will experience yoga

Completion brings you back to this moment, from where you respond to life spontaneously, without the influence of past thought root patterns.

“Nithya Yoga is the process to tune your bio-memory to the highest possible coherence

for living, radiating, sharing the inner bliss and causing our reality and being the cause

for others reality to happen.”

-Paramahamsa Nithyananda

Yogic Body, Vedic Mind

A yogic body is one which is well built, healthy, flexible, graceful and joyful. It is a body awakened to its peak capacity. A Vedic mind is one which practices liberated thinking, analyzing, finding solutions, expressing itself through the Four Inner powers of life (Authenticity, Integrity, Responsibility, and Enriching), from the space of positivity and possibility. Nithya Yoga is a lifestyle to create a yogic body and a Vedic mind.

Nithya Yoga liberates you from the limited cognition of your mind

The cognition mostly created from an incident of powerlessness or unbalanced feelings which happened at a young age. You create a completely new bio-memory based on the cognition that you are a complete person of unlimited potential and possibilities, where your consciousness radiates the state of completion, of Nithyananda, eternal bliss.

Nithya Yoga teaches you to live life to its peak, to live from a space of positivity, possibility, leadership and enlightenment, where Life itself starts happening.

Saptang Yoga

What is Saptanga Yoga?

Saptanga yoga is a seven-part system for enlightenment revealed by Paramahamsa Nithyananda. Saptanga Yoga plays a major role and is the underlying thread in Nithya Yoga practice. These seven parts are meant to be practiced consciously and simultaneously, and become the lifestyle of Nithya Yoga acharyas:

1. Providing authentic listening to self and others

2. Completing with self and others

3. Living with integrity with ones words to self and others

4. Living with authenticity to ones thoughts

5. Living with responsibility to ones feelings

6. Enriching (constantly expanding) oneself and others

7. Causing the reality for self and be the cause of others to cause their reality

These seven parts are for our thinking and logic, our actions and interactions and methodology in teaching. Nithya Yoga acharyas teach from the space of awareness and consciousness, the space of completion, to enrich and cause their reality and be the cause of their students’ reality. Acharya means the one who practices and lives what he or she teaches.

Living in AIRE

Nithya Yoga is not simply information that the teacher carries and disseminates, or information that is left in the classroom. What is being taught in Nithya Yoga is a state of being, a way of living. A teacher can lead the student only as far as he himself has gone. He can point a light only into places that he himself has been willing to go. He can empathize with the student’s personal quest, and the issues that may arise during that quest, only because he himself has embarked on such a journey. So, first and foremost, a great yoga acharya should be an example of how life should be lived, regardless of the style, school, or tradition from which the yoga practice originated. To move towards this space, Nithya Yoga acharyas practice AIRE:

• Authenticity

• Integrity

• Responsibility

• Enriching

When one radiates the space of high consciousness and awareness, he or she is able to enrich others and cause their reality.

A small story:

Once, a lady went to the doctor’s office with her son who had eaten too many sweets. She asked the doctor, “Please tell my son to stop eating all these candies!” The doctor replied, “Come back in a week.”

One week later, the lady came back, and this time, the doctor sat with the son and told him, “Stop eating candies. They will ruin your health.”

The mom was surprised. She asked the doctor, “Why didn’t you tell him that a week ago?”

The doctor said: “A week ago, I was also struggling with my habit. Now that I quit, I’m able to tell him to stop!”

An acharya shares and radiates his experience and is taking your towards your highest possibility through his or her experiences of yoga. That is why, when an acharya leads a class, his words come spontaneously from his inner experience; when an acharya asks you to inhale bliss and exhale bliss, he is also inhaling and exhaling bliss; when the acharya takes you into the deeper space of meditation, it is because he has also experienced meditation; when the acharya invites you to drop any incompletions, it is because he has also dropped his incompletions.

While extolling the benefits of a disciplined practice, yogic texts do not hesitate to declare that the results equivalent to 12 years of strenuous sadhana (spiritual discipline) can be granted by the Guru in a moment to a disciple who is open to it. While theoretically, the entire kriya may be assembled and taught by anybody with sufficient knowledge of the yogic scriptures, the benefits of practicing the same kriya in the presence of a highly evolved being are simply inestimable. This is especially so when participants are open to the revered process of deeksha (initiation by the Master).

The highly scientific yet mystical experience of deeksha can be explained to some extent by the principle of resonance. Just as a bowl of water will begin to hum when struck with a metal rod at the right frequency, an energy adept can subtly entrain the practitioner’s energy into higher spiritual frequencies by the sheer pressure of his own positive vibration. At such moments, the body and mind lose their natural resistance and awaken to their own highest possibility of health and well-being.

Ask a question to Nithyananda Dhyanapeetam

You've been to this center. Do you recommend it?

  • Hyderabad, Andhra Pradesh, South India
  • All year
  • Pranayama
  • Meditation
  • Courses/Retreats
  • Yoga Teacher Training basic
  • Yoga Therapy
  • Yoga Therapy Training
  • Online Courses
  • Office Yoga
  • Beginner
  • Intermediate
  • Advanced
  • Ayurveda
  • Sports/Fitness
  • Tours/Excursions
  • Nutrition/Cooking
  • Shared
  • Hyderabad, Satamrai, Sri Nithyanandeshwari Temple,
  • Website
  • Ma Nithya Yogananda Swami,
  • Phone: +91-08028022149

Find More Places

In The Same City

yoga ashrams, schools in Hyderabad

In The Same State

yoga ashrams, schools in Andhra Pradesh

In The Same Region

yoga ashrams, schools in South India

Anywhere In India

yoga ashrams, schools in India